Bei dem Wert "Sichtbarkeit deiner Website" handelt es sich um eine Score der ausweist, wie "sichtbar" du mit deinem Webshop auf Google bist. Dabei zeigt der grüne Bereich an, wie gut deine tatsächliche Sichtbarkeit ist und der graue Bereich, wie viel potentielle Sichtbarkeit du erreichen könntest.


Durch das Umsetzen von Empfehlungen, die du von boomerank erhältst, erhöhst du nach und nach deine tatsächliche Sichtbarkeit.


Die zwei verschiedenen Bereiche:

  • Grauer Bereich: alle potenziellen Sichtbarkeitsverbesserungen
  • Grüner Bereich: bereits umgesetzte Sichtbarkeitsverbesserungen



Der Sichtbarkeits-Wert ist ein schwankender Wert, weil boomerank dir aufgrund der Marktsituation immer neue Empfehlungen ausweist und vorschlägt. Wenn du diese umsetzt spiegelt dies der Grüne Bereich wider.


Wenn die "Erreichte Sichtbarkeit" einmal niedriger ist als im Vormonat, bedeutet dies, dass sich deine Auffindbarkeit verschlechtert hat. Mögliche Gründe dafür können sein, dass Wettbewerber durch SEO oder SEA-Maßnahmen ihre Platzierung verbessern konnten und du dadurch an Sichtbarkeit in manchen Bereichen verloren hast.

Weiters könnte es sich um eine saisonale Schwankung handeln, bei der das allgemeine Suchvolumen derzeit vermindert ist.


Ändern bzw. dem entgegenwirken kannst du durch laufende Umsetzung der boomerank Empfehlungen.